26.12.2016

Adventskalender Türchen 24 und Gastbeitrag

Hier kommen noch die letzten Inhalte meines Adventskalenders:

Am 24. gab es dieses Täschchen und das "W". Daneben der Beweis, dass ich wirklich ein komplettes Alphabet auspacken durfte.

Im letzten Päckchen "Für unter dem Weihnachtsbaum" war ein Chiptäschchen und ein Tassenuntersetzer verpackt. Gepackt hat den Kalender Frau Jolou und auch wenn sie selbst schreibt, dass sie nicht bastelt, ist der Inhalt für einen Bastler wie mich spitze. Wer die Türchen 17 bis 23 vermisst, die finden sich im vorhergehenden Blogbeitrag.
Die Idee zur Aktion hatten Janny und Katha, auf deren Blogs findet sich auch die Sammlung aller Teilnehmer. Ich selber habe Bloxx bewichtelt, auf dem Bild unten könnt ihr sehen, was ich ihr eingepackt hatte.
Inhalt des Adventskalenders für Bloxx.

So sah alles verpackt aus.
Und nun noch der Gastbeitrag von Kathrin, deren Gedanken um "Wir schenken uns nichts" ich euch nicht vorenthalten möchte.



Gedanken um Nichts
Vor einigen Tagen gab es im Fernsehen eine Talkshow, die sich mit der Frage beschäftigte , ob der Sinn von Weihnachten im Konsumrausch unserer Tage unterzugehen droht.

Nun ich für meinen Teil kann das ziemlich sicher verneinen, denn wir schenken uns seit Jahren im Familienkreis , mal abgesehen von den Kindern bis 35 , Nichts. Darin sind wir mittlerweile Spezialisten.

In der Übungsphase schenkten die einen Nichts und die anderen gar nichts ,aber mittlerweile hat es sich eingespielt.

Für Uneingeweihte mal kurz zur Erklärung: Ein richtiges Nichts ist eine liebevoll ausgesuchte Kleinigkeit , gerne selbst gebacken ,gestrickt oder gehämmert. Dabei ist ein gewisser  Qualitätsstandard einzuhalten, der nur bei den Kindern bis 35 eventuell abgemildert wird.

Kreativ  Minderbemittelte  sollten das Nichts doch lieber kaufen. Es darf aber kein Haushaltsgegenstand sein ,sondern sollte die individuelle Persönlichkeit des zu Beschenkenden in den Mittelpunkt stellen.

Hat man sein Nichts erst mal erworben oder hergestellt, gehört es noch schick eingepackt .Zauberhaftes Geschenkpapier, ein hübscher Anhänger und mindestens ein Deko-element sind Pflicht.

Dann kann eigentlich nichts ( oh ,tolles Wortspiel ) mehr schiefgehen.

Da ich persönlich seit September über geeignete Nichtse nachdenke ,habe ich dieses Jahr schon alles fertig. Und ich freue mich auch schon sehr auf meine ! Schade ist nur, dass niemand weiß das ich gern eine schicke Sprühflasche für meine zahlreichen Grünpflanzen hätte……Egal ,die kann ich mir im Januar auch selber kaufen.

Aber um noch mal auf den Sinn von Weihnachten zu kommen: wenn alle 
Nichts –Schenker mal wirklich nichts schenken , und dafür in der gesparten Zeit für den Frieden in der Welt beten würden , was könnte man da erreichen ?
ALLES ?  NICHTS?  ODER ?


© Kathrin Kahlert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen