26.02.2017

Wenn der Drucker nicht mehr druckt...

...  bekomme ich regelmäßig eine mittelschwere Krise. Gut, auf die Farbpatronen könnte ich zur Not verzichten. So oft wird hier nicht "in Farbe" gedruckt. Aber kein schwarz- das geht gar nicht. Mein Drucker wird wochentags schwer beschäftigt mit Protokollen, Bastelanleitungen, Arbeitsblättern für den Religionsunterricht und einigem anderen mehr. Ja, er ist inzwischen acht Jahre alt. Aber bisher war er stets zuverlässig.
Am Donnerstag aber wollte er nicht. Nur weiße Blätter. Dazu ein Betriebsgeräusch das große Druckaktivität seinerseits vermuten ließ. Das Blatt- blütenrein. Nur das Farbfoto- das war gut zu sehen. Erster Versuch: Düsen reinigen. Hat nicht funktioniert. Zweiter Versuch: Intensivreinigung. Wieder nichts. Auf dem Druckmuster keine Spur das diese Patrone überhaupt im Gerät ist. Okay, dachte ich, überlistest du mal dein Gerät: nimmst die Patrone raus und druckst mit der kleinen schwarzen ("Fotoschwarz") erstmal deine Sachen aus. Denkste. Mein Drucker meldete "Bitte setzen Sie die Patrone XY ein". Der weigerte sich schlicht. Ohne Patrone wird auch nicht gearbeitet. Mist. Ärger meinerseits. Dritter Versuch: Patrone austauschen (bzw. neue Patrone bestellen und dann austauschen). Immer noch nichts als weiße Blätter. Schließlich im Internet belesen und dann mutig den vierten (und letzten) Versuch gestartet: Druckkopf ausgebaut und gespült. Sollte man laut Herstellerangabe NIE machen und schon gar nicht ALLEINE. Aber egal, die Optionen hießen entweder "es geht" oder "neuen Drucker kaufen". Also raus damit, schwarze Finger ohne Ende, spülen trocknen, wieder einbauen.
Siehe da- er druckt wieder, wie gewohnt. Schwarz. Schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen