11.04.2017

Zwischenstand

Mein Mann meint "kümmere dich mal um deinen Blog". Das ist ein sehr liebes Angebot aber ich habe gerade wenig zu bloggen: zu dem einen Post fehlen die Fotos, manch anderes ist in Produktion kann hier aber noch nicht verraten werden. Zum Beispiel hat sich weiterer Nachwuchs angekündigt, der soll bestrickt werden. Leider ist noch nicht bekannt, welches Geschlecht er haben wird.
Dann arbeite ich gerade noch an einem Memory für einen lieben Freund.- hoffentlich wird das noch rechtzeitig fertig.
Daneben schwirrt mir der Oster-Familiengottesdienst im Hirn rum. Die Sonne dafür muss gebastelt werden und die Strahlen geschnitten.
Außerdem ist Ostern gefühlt schon vorbei. Seit fast vierzehn Tagen erzähle ich die Geschichte von Jesu Kreuzigung und Auferstehung in allen Gruppen von Kindergarten bis zum Jugendkreis. Das Bodenbild hat sich dabei bewährt. Die Kleinen finden es super klasse, die Großen winken ab "das wissen wir alles schon".
Umso erstaunlicher gestern die Frage nach rund dreißig Minuten Film im Religionsunterricht: "Warum haben die den Jesus denn nun eigentlich gekreuzigt?" (Anmerkung: das war im Film dreimal erwähnt). Reaktion der Mitschüler "Na weil die den nicht als König wollten." "Weil der Jesus gefährlich war", "Weil sie den für seltsam hielten und lieber umbringen lassen wollten". Neu den Kindern auch, dass man nach dem Nägel einschlagen nicht sofort tot ist. Wir hatten dann ein gutes Gespräch.
Wohl doch nicht so bekannt, die Ostergeschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen